CHARLES CALDWELL

Remember Me CD

Schon deprimierend, das mit Fat Possum: da hält man mal wieder eine neue Platte des Blues-Labels in den Händen, und muss lesen, dass Caldwell letztes Jahr verstorben ist und das hier quasi sein Nachlass ist.

Denn auch Caldwell ist einer dieser Mississippi-Originale, die lange Jahre vollkommen uneigennützig den Blues am Leben erhalten haben, bis ein Spinner namens Matthew Johnson auftauchte und sie vor ein Aufnahmemikro zwang.

Und wie so oft hat Johnson völlig Recht, denn "Remember Me" steht den Platten eines R.L. Burnside oder Junior Kimbrough in nichts nach, ein trockener reduzierter und monotoner Blues-Sound, getragen von einer Stimme, der man die Entbehrungen des Lebens deutlich anhört, und rudimentären Gitarrensounds.

Caldwell zeigt sich dabei nicht unbedingt als Erneuerer und besonders innovativer Bluesmusiker, aber es ist halt dieser ehrliche Approach, der diese Platte wie auch die meisten anderen Platten von Fat Possum so bemerkenswert und auch wichtig macht.

(07/10)