JEFF OTT

Will Work For Diapers 2CD

Selbst DIE STERNE schreiben wieder richtige Protestsongs. Wie schön. Aber auf Demonstrationen ist so eine Orgel doch etwas sperrig. Gut, man könnte sie als Schutzschild gegen Wasserwerfer benutzen, aber dafür gibt doch keiner seine Orgel her.

Also back to the basics: Hinsetzen, Gitarre auspacken und los gehts. Irgendwann sind auch die letzten Scherben-Songs verheizt (der Gesang verebbte ein wenig bei "Der Traum ist aus") und jetzt muss schnell neues Songmaterial her, bevor irgendwer mit Mundorgel-Oldies oder der Bärtige drüben wieder mit COCHISE anfängt.

Und wer "Knockin' on heaven's door" oder ähnliches anzustimmen versucht, wird umgehend als menschliches Schutzschild benutzt oder direkt beim freundlichen BGS-Entertainment-Service abgegeben.

Wer ist denn der Ami da mit der Klampfe? Der singt ja mal ganz andere Lieder! 9/11, Antiglobalisierung, die Multis, Eigenverantwortung, Miethaie, Heroin - alles aus sehr persönlicher Sicht.

Ach, das ist Jeff Ott von FIFTEEN! Der hat auch eine Menge zu erzählen ... Langzeitaktivist, Langzeitobdachloser, auch mal drogenabhängig gewesen und so weiter. Leider keine Parolen zum Mitgrölen auf der Demo, aber was soll's.

Das ist ein Guter und für engagierte Musik, die keine hohlen Phrasen drischt und die Probleme beim Namen nennt, muss man immer dankbar sein. (64:32/63:58) (07/10)