TRASHMONKEYS

Maker CD

So wie der Mod-Kringel aus drei Kreisen und der Union Jack aus drei Kreuzen besteht, ist auch der Sound der TRASHMONKEYS eine Dreifaltigkeit. Lupenreinen Mod-Beat, wie er 1966 kaum besser in Londons angesagtesten Hipster-Clubs gespielt wurde, ruppigen und doch melodischen Powerpop der Mod-Epigonen der späten 70er sowie zeitgemäßen Brit Pop: das alles liefern die TRASHMONKEYS mit einer solchen Spielfreude, dass die Chelsea-Boots keine Minute still stehen.

Dabei klingen sie bei ihren Punkkloppern zornig garagig und die Hammond-infizierten Tanznummern lassen erkennen, dass das Nighter-gestählte Bremer Quartett beim Londoner Acid Jazz-Label durchaus richtig aufgehoben war.

Jetzt veröffentlicht man zwar beim Hamburger Schlaumeier-Label L'Age d'Or, doch ist man dort mit den seelenverwandten SUPERPUNK im bester Gesellschaft, wenn es darum geht, die Musik der Rollerfahrer unters Hornbrillen tragende Volk zu bringen.

Abzüge von der Bestnote gibt's allerdings für das unnötige KINKS-Cover "I need you". Live sicherlich ein ganz heißer Feger, doch zwischen all den brillanten Eigengewächsen kann das eigentlich nur abstinken.

Ansonsten aber ein Album ohne Fehl und Tadel. (08/10)