FILAMENTS

Punch The Clown CD

THE FILAMENTS sind eine Punkrockband aus England, die schon seit einigen Jahren am Start ist. Ihr erstes Album "Skull And Trombones" erschien 2001, es folgten diverse Tourneen auf der Insel und dem europäischen Festland, unter anderem mit den CASUALTIES, DEADLINE oder THE BUSINESS.

Das hat wohl ganz gut gepasst, denn die sechs Leute (Standardbesetzung mit zwei Gitarren plus Saxophon und Trompete) hauen abwechslungsreichen und schnörkellosen Punkrock raus, dem man die englische Herkunft anhört.

Ich musste des öfteren an alte RANCID denken (für die Härte und den kompromisslosen Gesang), aber auch an RANTANPLAN, denn die Band hat defintiv ein Gespür für schmissige und harmonische Riffs kombiniert mit der Bläserfraktion.

Das Ganze gipfelt dann schon mal in einem abgehangenen Dub-Instrumental. Hat Klasse, ansprechende politische Texte und macht großen Spass. (35:12) (07/10)