ERGS!

Dork Rock Cork Rod CD

Und ich dachte, ich sei durch mit Pop-Punk. Aber nee, ich habe in den letzten Jahren wohl nur die falschen (weil langweiligen) Bands aus dem Genre gehört, alte Schnarcher wie die QUEERS etwa, die längst hätten abtreten sollen.

Aber es gibt Rettung, die ERGS! aus New Jersey etwa, die auf dem gleichen Label sind wie die famosen UNLOVEABLES und hier auf vorbildliche Weise poppige Zuckerigkeit mit punkiger Härte verknüpfen.

Klar, das Rad ist längst erfunden, aber auch wenn die eine DESCENDENTS-Platte gerade erst erschienen ist, so wird es bis zur nächsten wieder eine Weile dauern, und da nimmt man dann gegen den Schmerz etwas ERGS!.

16 snotty, kleine Punkrock-Smasher werden in nur wenig mehr als einer halben Stunde runtergebraten, alle mit frechen, schlauen Texten voller Herz und Schmerz. Wer es genau wissen will, der wirft einen Blick ins Booklet, wo ein Freund der Band seitenlang im Detail die Songs kommentiert - unterhaltsam, das, und sowieso scheinen Joey, Mikey und Jeffrey Erg Menschen mit viel Humor zu sein.

Hier passt einfach alles. (35:22) (08/10)