EMBERS

The First Squall Of An Evil Storm CD

Ungarische Gruppen, die sich einen größeren Bekanntheitsgrad erspielen konnten, gibt es nicht viele, aber nachdem BRIDGE TO SOLACE kürzlich ein so geniales Album vorgelegt haben, scheint es dort zu brodeln.

Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an EMBERS, und obwohl sich die Herren sehr den schwedischen Gitarren und dem Metal zuwenden, kann der Longplayer überzeugen. Zugleich kommt man aber nicht umhin eine gewisse Austauschbarkeit festzustellen, was aber daran liegen mag, dass fast alle Gruppen dieses Stils versiert sind, es aber nicht schaffen sich aus ihrem Korsett zu schälen.

Mit ihrem Gitarrenleads stechen die Ungarn zwar etwas aus dem Mob hervor, aber auf große Überraschungen wartet man vergeblich. Man stimmt zwar gegen Ende ruhige Töne an, aber wenn wir ehrlich sind, dann sind Balladen doch auch ziemlich langweilig, oder? (42:05) (06/10)