DESPISTADO

The Emergency Response MCD

Unglaublich ausgereifter Posthardcore für ein Debüt, zumal die Band auch noch sehr jung ist. Aber da DESPISTADO aus der kanadischen Provinz kommen, gab es da wohl oftmals nicht viel anderes zu tun, als sich im Proberaum zu treffen.

Die Eigenständigkeit könnte beim ersten, hoffentlich bald kommenden Album dann zwar noch etwas erhöht werden, denn AT THE DRIVE IN zu "in/casino/out" Zeiten standen wohl oftmals als Inspiration zur Verfügung.

Da man auch für den DC-Sound ein offenes Ohr hat und es versteht mit Erwartungen der Hörer zu spielen, diese auch vielfach zu brechen und zu konterkarieren, geht die Abwertung "Kopie" aber an DESPISTADO vorbei.

Auch wenn die Songs nach dem Titeltrack etwas abfallen, diese Mischung aus frickeligen und kurzen, straight gespielten Parts, der tanzbaren, von GANG OF FOUR entlehnten Grundlage und den leicht verschlossenen Melodien, die auch GIRLS VS.

BOYS auszeichnen, tun dem Ohr sehr gut und lassen Hoffnung auf eine kreative junge Band aufkeimen, die nicht unter dem Ballast ihrer Vorbilder einbricht. Genug Ideen haben die Kanadier dafür, sie müssten sie manchmal nur noch konsequenter umsetzen.

(20:51) (07/10)