ON WHEN READY

Fueled CD

Von all den Bands hierzulande, die sich noch dem klassischen sogenannten Emocore verschrieben haben, gehören OWR aus Herten unbedingt zu den Guten. War das Songwriting ohnehin nie ein Schwachpunkt des Vierers, haben die zwölf neuen Songs eindeutig noch mehr Pfiff als die auf dem Vorgänger "Try Harder", und zudem einiges an Intensität und Härte dazugewonnen, wie mir scheint.

Die guten Eigenschaften, das Hymnische und das Schmissige, haben sie jedenfalls beibehalten. Sie sind eben "fueled". In dieser Form können sie sich daran machen, in die Fußstapfen der verblichenen THAT VERY TIME I SAW zu treten, mit denen sie eben auch musikalisch eine Menge verbindet.

Der kritische Musikjournalist könnte noch die stimmungstötende Frage einwerfen, wie zeitgemäß eine solche Musik noch ist, aber diese Erörterung soll bitteschön an anderer Stelle erfolgen.

(42:44) (07/10)