DIE BÄCKÅR

Songs 84/94 CD

Wir schreiben das Jahr 1985, das Ox hat noch nicht mal in die Windeln geschissen, aber ich habe ein A5-Fanzine namens "Sie trägt rote Pyjamas" gemacht. Promoplatten waren damals kein Thema - es wurde in den Heften das besprochen, was einem selber gefallen hat - oder eben auch nicht, wenn man sich mal beim Plattenkauf vergriffen hatte.

Zu dieser Zeit fiel mir ein Tape der Bad Wörishofener Punkband DIE BÄCKÅR in die Hände. Wow, eine Band quasi aus der Nachbarschaft - ich war also doch nicht allein in der bayerischen Einöde! Seitdem sind fast 20 Jahre vergangen, wir haben uns aus den Augen verloren und Bayern ist zum Glück ganz weit weg.

Vor ungefähr vier Wochen flatterte mir dann eine CD ins Haus. Anläßlich des 20jährigen Bandbestehens der BÄCKÅR wurde eine Art Best of-CD in einer kleinen Auflage zusammengestellt. CD eingelegt, gespannt sein, und schon beim ersten Song fühlte ich mich wie mit einer Zeitmaschine in die Mittachtziger zurückversetzt.

Kleine JUZEs, Musik, die so überhaupt nicht professionell ist, eine kleine Menschenansammlung, die höllisch Spaß zusammen mit der Band hat, auf ein Konzert zu gehen, hauptsächlich um nette Menschen zu treffen und nebenbei noch etwas krachige Musik zu hören ...

Doch zurück zu dieser Compilation: darauf finden sich 14 Hits, zusammengestellt aus zahlreichen Tapes, die die Band zwischen 1984 und 1994 aufgenommen hat. Zu hören gibt es soliden Punk mit vorwiegend deutschen Texten, beheimatet irgendwo zwischen EA80 und HÜSKER DÜ.

Das Booklet, ganz klassisch old school s/w kopiert, ist liebevoll mit Linernotes zu den jeweiligen Songs versehen und ein paar Bandfotos gibt es auch zu gucken. Zugegeben, der Sound dieser CD ist irgendwie retro und alles andere als perfekt, Gitarrengeschrammel und eher simple als hochkomplexe Melodien, aufgenommen mit einfachsten Mitteln auf Vier- oder Achtspurgeräten, doch mal ehrlich: Was kann schöner sein, als "I'm alone with my sadness and with my tears" in Englisch mit charmantem bayerischen Akzent zu hören? Als Allgäu-Punk-Dokument absolute Pflicht.