YEAR FUTURE

The Hidden Hand MCD/7"

YEAR FUTURE, was ist das eigentlich? Goth-Punk der frühen Achtziger trifft auf Synthie-Rhythmen und es ist mal wieder so retro, dass alles zu spät ist. Gold Standard Labs, die Firma, die bei so ziemlich jedem Trend von THE LOCUST über PLEASURE FOREVER und MARS VOLTA ihre Finger im Spiel hat, entdeckt wie schon bei Labelkollegen THE VANISHING ihre Liebe zu den "Munsters" (die Serie mit der Frankensteinfamilie) und New Wave.

Mit im Boot sitzen die in einschlägigen Kreisen sicher bekannten Sonny Kay (ANGEL HAIR, THE VSS) und ein ganzer Haufen anderer Semi-Prominenter. Die Produktion ist, nun ja, interessant. Die Vocals wurden offensichtlich in einer Gruft eingesungen, auch die ruppigen Gitarrenriffs sind mit einem "dezenten" Echo unterlegt.

Eine Reminiszenz an das Jahrzehnt, in dem moderne Aufnahmetechnik noch in den Kinderschuhen steckte. Ab September auf Europatour. (05/10)