EXPLODING FUCK DOLLS

Crack The Safe CD

Yep, den assig aussehenden Typen auf dem Cover kennt man irgendwie, Duane Peters ist es. Und die EXPLODING FUCK DOLLS waren die Band, bei der er vor den US BOMBS sang, in den Jahren 1992 bis 1994. Und nein, das war nicht seine Band, denn die "Fickpuppen" wurden 1991 von den Zwillingen Art und Steve Godoy in San Diego gegründet und zogen dann später nach Orange County um.

Bedingt durch diverse Besetzungswechsel schaffte die Band, die bis heute aktiv ist, nie den Durchbruch, und eine der wenigen Veröffentlichung war Mitte der Neunziger eine Single auf Munster.

So verdingten sich die Godoys stattdessen als Backing-Band von Deniz Tek, was ja auch honorig ist. Letztes Jahr dann gab es eine weitere Reunion, man traf den alten Frontmann Duane, und das Ergebnis ist diese 19 Songs umfassende Compilation mit Aufnahmen schwankender Qualität aus den Jahren 1991 bis 1997, wobei mir ehrlich gesagt die mit Duane am besten gefallen - sein nöliges Organ ist einfach unverwechselbar.

Alles in allem sind die Songs und Aufnahmen zwar keine Offenbarung, aber für jeden Fan von Peters sowie kalifornischer Bands mit Vorliebe für englische Helden eine okayne Angelegenheit. Kommt mit ausführlicher Bandhistory und Fotos im Booklet.

(58:48) (07/10)