V.A.

From New York To Luxembourg - Live At The Kufa Vol. 1 CD

Zunehmend hege ich Abscheu gegen Festival-, Live- und Szenesampler. Ein "Vol. 1" lässt befürchten, dass die Kulturfabrik mit weiteren derartigen überflüssigen Veröffentlichungen droht. Am 20.12.2003 wurden anlässlich eines Skafestivals diese Aufnahmen mitgeschnitten.

Aufhänger ganz klar: THE SLACKERS, die scheinbar problemlos ihre Zustimmung für das Mitschneiden gaben und wirklich, die Aufnahmen der US-Vorzeige-Skasters sind vorzüglich. Anders hingegen das Vorprogramm.

Musste ich noch im letzten Jahr in Hannover das schräge Set der französischen Skapunker P.O. BOX ertragen, beweisen selbst die Lokalmatadoren TOXKÄPP und KUNN & THE MAGIC MUFFINS aus der luxemburgischen Szene, dass sie für Mitschnitte dieser Art schlicht und einfach zu unprofessionell sind.

Also für wen ist diese CD nun wirklich? Für hart gesottene Fans der vier genannten Bands und vielleicht den einen oder anderen der 700 Besucher. Eine Kleinstauflage kann man damit schon unter diesen elitären Kreis bringen, aber weiter hinaus sollten diese Aufnahmen niemanden mehr erreichen.

Mal abgesehen von den SLACKERS sind die anderen Beiträge nicht gerade eine nennenswerte Referenz, sondern schrecken eher ab. Muss echt nicht sein! (45:11) (03/10)