WHAT

Fire And Water LP/CD

Zusätzlich zur Sommerhitze heizen mir THE WHAT aus Südfrankreich mit ihrem ungebremsten 70er Jahre Punkrock mächtig ein. Dabei gründete sich die fünfköpfige Band, um die italienische Sängerin Oreta Boni, erst 2003.

Die Bandmitglieder haben aber bereits zuvor in diversen anderen Bands, so u.a. als Begleitmusiker von Sonny Vincent, ordentlich aufgetankt. Wie ist es sonst zu erklären, dass ihr Debütalbum, aufgenommen an nur einem Tag, so frisch und rau klingt? Ihr 70er Punkrock mit Soul- und Hardrock-Einflüssen erinnert mich stark an die BELLRAYS ("Love you so") und an X-RAY SPEX ("Bird").

Allerdings liefern sie keinen billigen Abklatsch dieser beiden großartigen Bands: THE WHAT sind selbst voller Power und haben dazu eine ausdrucksstarke Sängerin. Mein Tip für den Herbst: kaufen, aufdrehen und die Blätter fallen noch schneller.

(30:18) (09/10)