ATARI STAR

Prayer + Pretend CD

Seltsam: Seit Jahren bin ich mit dem Label aus Chicago in Kontakt, doch die Releases ihrer eigenen Band THE ATARI STAR wurden mir von Marc Ruvolo und Davey Houle bislang vorenthalten. Zwei Alben und zwei EPs haben sie seit 2000 veröffentlicht, und auch wenn der dezente Indie-Pop/Rock sich schon etwas vom punkrockigen Labelprogramm und den sonstigen musikalischen Aktivitäten abhebt (Marc ist/war bei NO EMPATHY und den TRAITORS, Dave spielte bei SMOKING POPES und ALKALINE TRIO), so gibt es für eine solche Zurückhaltung doch keinen Grund.

Ersterer spielt Gitarre und singt, letzterer trommelt, am Bass findet sich ein gewisser Rob Vester, und was das Trio hier zu Gehör bringt, ist wirklich beachtlich: "dark, literate indie rock" nennen sie es selbst, ich höre SONIC YOUTH heraus, MONOCHROME SET - und frühe TALKING HEADS, letztere zumindest bei "Night striped assassins".

Ruhige, wunderschöne Musik abseits des Mainstreams und weit weg von hektischem Punkrock, warm und dunkel, manchmal minimalistisch und leise, dann wieder lauter und rockender. Tip! (41:18) (08/10)