A DAY IN BLACK AND WHITE

My Heroes Have Always Killed Cowboys 12"/MCD

Nach diversen Demos ist die aus Washington, D.C. stammende Band jetzt bei Level Plane gelandet - und passt dort auch gut hin. Für die Produktion ihres Debüts (einer 5-Song-EP) konnten sie Kurt Ballou gewinnen, gemastert hat Alan Douches, und man sieht, hier wurde nichts dem Zufall überlassen.

Mit Songs im Bereich vier, fünf, ja elf Minuten sind sie alles andere als hektische Hardcoreler, sondern vielmehr Liebhaber des epischen, eckigen Post-Hardcore-Songs - immer druckvoll, sehr rhythmisch, aber auch mal leisen Tönen Raum lassend, ohne jedoch gleich ganz so weit zu gehen wie etwa GODSPEED YOU BLACK EMPEROR.

An anderer Stelle sehe ich Parallelen zu SONIC YOUTH, wobei die Platte ingesamt für meinen Geschmack eine Spur zu kantig und technisch ist, und auch der Gesang ist gewöhnungsbedürftig, weil hoch.

Trotzdem, im Blick behalten werde ich diese eigenwillige Band, die sich auch textlich anspruchsvoll zeigt. (32:29) (07/10)