AFRICA UNITE

Un Altra Ora CD/DVD

Eigentlich wäre es ja nur konsequent, Live-Alben in Zukunft per DVD zu veröffentlichen. Immerhin kostet das alles nicht mehr die Welt - und entsprechende Player dürften langsam auch immer mehr Leute an der Anlage hängen haben.

Und der Vorteil liegt ja auf der Hand: Neben der Musik gibt es auch Bilder, also viel stärkere Eindrücke von den Gigs. Die italienische Reggae-Formation zumindest geht diesen Weg und bringt hier ein Live-Album zwar als CD, hängt aber noch zusätzlich eine DVD mit weiterem Live-Material in das Case.

Eine schöne Idee, die hoffentlich Schule macht - zumindest wenn Bands genügend Geld auf der Kante haben. AFRICA UNITE haben in den 20 Jahren ihres Bestehens offensichtlich entsprechend gespart und bieten mit "Un Altro Ora" quasi ein Doppelalbum vollgepackt mit sehr schön laufenden und manchmal mit Dub-Spuren aufgemöbelten Reggae-Vibrationen, in die sie ihre - natürlich italienisch gesungenen - politischen Texte einpacken.

Der Sound: Glasklar. Auf der DVD gibt es dann Film-Material von Auftritten in Triest und Mailand sowie einige Filmchen von Bandtouren in verschiedenen Ländern wie Jamaica oder dem Libanon.

(68:09) (07/10)