BLEEDING HEARTS

The Merchants Of Propaganda CD

Die BLEEDING HEARTS sind eine vierköpfige Band aus Ledbury. Das Cover ist erst einmal abstoßend, es zeigt Mutationen und Totenköpfe. Aber anstatt der von mir erwarteten harten Klänge erzeugen Geige, Gitarre, Bass und Schlagzeug eine fröhliche und stimmungsvoll engagierte Musik - irgendwo zwischen Folk, Pop und Punk.

Mit Songtiteln wie "Wishing the world away", "My country" oder "Propaganda" und Textzeilen wie "... in the 21st century you can get all you need to satisfy all your greed ...", "... how does it feel to scream? When no one can hear, even care about your needs?" oder "this England, brand new state of the USA ..." liegen die BLEEDING HEARTS irgendwo zwischen den POGUES und NEW MODEL ARMY, gepaart mit dem Pop-Appeal der CORRS.

Trotz aller Bierseligkeit, die der irischen Folkmusik oft anhängt, haben die BLEEDING HEARTS politische und kritische Texte. Wie schreiben sie auf der Rückseite des CD-Covers als Selbsteinschätzung: "Alternative music 4 alternative people" - dem ist nichts hinzuzufügen.

Auch ja, das Coverbild stammt von einem Anti-Nazi-Poster der US-Regierung aus dem 2. Weltkrieg. (57:03) (07/10)