BEERZONE

Against The Flow CD

Alle Achtung, die schottischen Berufsalkoholiker von BEERZONE haben sich mächtig gesteigert, und das sowohl musikalisch als auch textlich, von der ausgereifteren Produktion mal ganz zu schweigen. Ok, sie sind nicht so sozialkritisch geworden, dass sie sich in Wir-retten-die-Welt-Zone umbenennen müssten, aber irgendwie kommt die Platte mir doch weit weniger sinnlos vor als ihr Debüt "They Came, They Saw, They Conquered" und das 2001er Nachfolgealbum "Strangle All Boybands".

Der Gesamteindruck fällt daher generell einfach rotziger aus. Ich mochte die zwar schon immer, aber irgendwie haben die auf dem neuen Album all das weggelassen, was mich vorher noch an ihnen gestört hat und das draufgepackt, was mir gefehlt hat.

"Against The Flow" ist klassischer, Oi-lastiger, melodiöser Streetpunk at its best und BEERZONE gehören in ihrem Genre meiner Meinung nach derzeit mit DEADLINE zu den Topbands von der Insel - zumindest was neue Bands angeht.

Die musikalische Steigerung kann man wohl auf das intensive Touren - zweimal mit den überaus genialen DROPKICK MURPHYS - zurückführen. So muss das sein. (40:01) (08/10)