BLUEPRINT

Phenomenology CD

Eine neue Band aus England, in der sich ehemalige und gegenwärtige Mitglieder von EARTHTONE 9, PITCHSHIFTER und CONSUMED zusammenfanden. Klingt nach buntem Allerlei? Das ist es streckenweise auch geworden.

Produziert wurde "Phenomenology" von Andy Sneap, der schon KILLSWITCH ENGAGE zur Seite stand, und die meiste Zeit bewegt man sich zwischen Metal und disharmonischem Indie-Rock, gepaart mit gelegentlichen Keifereien.

Gesanglich hat man CAVE IN für sich entdeckt und kupfert munter bei "Antenna" ab. Teils findet man schöne Songs wie "Answers", teils fehlt etwas der rote Faden, und die Strukturwechsel sind einfach zu krass.

Auch am theatralischen Gesang werden sich wohl die Geister scheiden, denn ab einer gewissen Tonhöhe muss einfach mal Schluss sein. Generell passiert für meinen Geschmack aber eindeutig zu viel, um vorbehaltlos genießen zu können und die Produktion stellt alles zugleich in den Vordergrund.

Aber überzeugt euch selbst: "El miedo" ist hier auf der Ox-CD zu hören. (45:48)