CARLOS & THE BANDIDOS

The Usual Bandidos CD

Part Records, die Vierte, bei mir im Player. Nach den FOGGY MOUNTAIN ROCKERS, dem RINGLETS TRIO und RUNNIN WILD wieder Rockabilly und durchaus wieder, wie alle genannten Kapellen, eine gute. Wenn das Walldorfer Label was macht, dann scheinbar nur Gutes.

Auch wenn man beim Bandnamen sofort an eine spanische oder besser mexikanische Truppe denkt, so ist aber lediglich Sänger Carlos Mejuto spanischer Abstammung. Der Rest der Band hat sein Zuhause im regnerischen England und kompensiert live das Latinomanko durch Ponchos und Sombreros, so dass zumindest der Eindruck entsteht hier wird mexikanischer Rock'n'Roll gespielt.

Davon ist aber auf "The Usual Bandidos" wirklich kaum was zu hören. Stattdessen gibt es klassischen Rockabilly in englischer Sprache und schön klassisch mit Kontrabass, vom ersten bis zu letzten Song.

Dabei zocken die Burschen ihre fünfzehn Songs sauber runter. Der ansatzweise doch hörbare Mexikoeinschlag kommt dann zum Tragen, wenn die etwas düsteren und langsameren Töne angeschlagen werden.

Zum Coversong "Down in Mexico" (Tom Waits), den Carlos und Konsorten am Ende zum Besten geben, darf sich Selma Hayek mal gern bei mir mit ihrer Schlange und einer Flasche Schnaps sehen lassen.

Aber auch ihre netten Kolleginnen sind zum Sound der BANDIDOS herzlich eingeladen mal ihre Hüften kreisen zu lassen. Wenn es sich machen lässt aber bitte vor dem Sonnenuntergang, denn ich mache das Blut nicht weg.

Fazit: Gute Rockabillyscheibe, die von tanzbar bis lecker schmalzig alles abdeckt. Etwas mehr Selma Hayek hätte aber noch sein können. (07/10)