CHILLS

Stand By CD

Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre gehörten die CHILLS um Songwriter Martin Philipps zur Speerspitze einer ganzen Welle von außergewöhnlichen Bands aus Neuseeland. THE CLEAN, JEAN-PAUL SARTRE EXPERIENCE, SNEAKY FEELINGS, TALL DWARFS und viele andere Kiwipopster erfreuten sich weltweit großer Beliebtheit.

Flying Nun Records hatten damals die interessantesten Bands unter Vertrag und galten als der Inbegriff für cleveren Indie/Pop/Punk "made in NZ". Nach der Compilation "Kaleidoscope World" und dem leider schlecht produzierten Klassiker "Brave Words" hatten die CHILLS auch Deutschland mit ihrem einzigartigen janglig-rockenden Indiesound erobert und verließen Flying Nun in Richtung Industrie.

Auf Slash Records veröffentlichten sie mit "Submarine Bells" und "Soft Bomb" zwei weitere Indiepop-Meisterwerke, bevor diese sie Mitte der Neunziger plötzlich fallen ließen. An dieser plötzlichen negativen Wendung zerbrach die damalige Besetzung der CHILLS, und Philipps wurde beinah in den finanziellen Ruin getrieben.

Mit "Sunburnt" erschien 1996 über Flying Nun Records jedoch noch eine letzte großartige Platte unter dem Namen Martin Philipps & THE CHILLS. Danach wurde es still um Herrn Philipps. Er versank im Drogenkonsum und Depressionen und erkrankte an Hepatitis C.

Dem Tode nahe, nahm er noch einmal seine letzten Kräfte zusammen und konnte seinen Lebensstil langsam wieder normalisieren. 1999 reformierte er die CHILLS in Dunedin mit einem seitdem beständigen Line-up aus Todd Knudson, Rodney Haworth und James Dickson.

Vor wenigen Wochen erschien nun in Neuseeland mit der "Stand By"-Mini-CD der erste CHILL'sche Tonträger seit acht Jahren. Philipps und seine drei Mitstreiter präsentieren sich mit acht neuen Songs in bestechender Form und knüpfen nahtlosen an den rauen Klassiker "Brave Words" an.

Für 2005 ist schon jetzt ein neuer Longplayer geplant, und wenn alles gut geht, werden wir sie sicher bald wieder in unseren Gefilden erleben dürfen. (26:30) (10/10)