DEAD BROTHERS

Flammend Herz CD

Eine neue Platte der großartigen Schweizer Begräbnisband, allerdings kein reguläre Studioplatte, sondern der Soundtrack zu "Flammend Herz", einer Doku über drei deutsche Tätowierer-Pioniere. Die Schweizer mischen dabei Swamp Blues, Country, Zigeunermusik, Cajun und Polka - so steht's im Info, und man kann das nur noch mal bestätigen - und heraus kommt der bekannte DEAD BROTHERS-Sound, allerdings weniger in konkreter Song-Form, sondern als instrumentale, kurze Stil-Fragmente, was bei einem Soundtrack natürlich auch durchaus Sinn macht.

Dennoch entwickelt "Flammend Herz" genau die Magie, die man von den beiden anderen Releases dieser Ausnahmeband kennt, und scheinbar kommt ihnen diese Arbeitsweise sogar sehr entgegen. Insofern ist es auch vollkommen egal, ob man den Film kennt oder nicht - schaden kann es nicht, da er wohl sehr gut sein soll -, denn diese souverän in sich ruhenden Leichenbestatter verstehen es einfach, eine Atmosphäre aufzubauen, die vielleicht im ersten Moment etwas schwermütig erscheinen mag, aber sicher lebensbejahender, warmherziger und fröhlicher ist als Musik, der man ansonsten sofort eine positive Grundstimmung zuschreiben würde.

Wenn zu Tode betrübt sein auch mal richtig Spaß macht, dann sicher bei den DEAD BROTHERS, die hier nicht nur einen schönen Soundtrack eingespielt haben, sondern auch eine wirklich tolle dritte Platte, die vor wunderbaren Einfällen und faszinierenden Details nur so zu platzen scheint und dabei ihre Eigenständigkeit bewahrt.

(10/10)