HAMMERHAI

Unterwegs CD

Die Hannoveraner Offbeat-Guerilla beehrt uns anlässlich des siebenjährigen Jubiläums mit einem Live-Album. Die Aufnahmen wurden im Chez Heinz in Hannover gemacht. Heimspiel also für HAMMERHAI, zudem Susi am Keyboard seit Jahren für das Booking im Club zuständig ist.

Eine Stunde satt gibt es achtzehn fett produzierte Livenummern. Ein bunter Reigen der eigenwilligen Kompositionen ihrer bisherigen Alben, kurz unterbrochen durch kommunikative Hinweise an das Stammpublikum.

Interessant im Hinblick auf kommende Studioproduktionen jedoch sind sechs neue Nummern, mit denen sie an das Niveau der im Jahr 2000 veröffentlichten Highlight-Scheibe "Schlägt zurück!" anknüpfen.

Eine Frage, die ich mir immer wieder stelle: Wem nützen Livealben eigentlich? Der Versuch, die unbeschreibliche Atmosphäre eines HAMMERHAI-Konzerts einzufangen, gelingt trotz intensiver Bemühungen nur bedingt und wäre selbst mit einer DVD nicht umzusetzen.

Unterm Strich ist dieses Livealbum allen HAMMERHAI-Hardcorefans gewidmet und natürlich der Hannoveraner Posse ganz vorne weg. Ich hingegen freue mich auf neues Studiomaterial der einzigartigen Offbeat-Interpreten, und höre immer wieder mal die neuen Tracks.

(61:18) (07/10)