JOSIAH

Into The Outside CD

Meinen Eltern gebührt Dank. Dafür, dass sie mir vor etlichen Jahren ausgeredet haben, einen Motorradführerschein zu machen (eigentlich war das ja mehr Erpressung). Wären Mami und Papi damals nicht so fürsorglich gewesen, dann würde ich in absehbarer Zeit vielleicht wie tausend andere dickbäuchigen Mitvierziger meinem kargen Dasein mit einer aufgemotzten Harley einen Hauch von Rebellentum verleihen.

Mein steter musikalischer Begleiter auf den Highways dieser Republik wäre dann auf jeden Fall "Into The Outside" von JOSIAH. Das englische Trio zelebriert den perfekten amerikanischen Traum aller Europäer in der Tradition solcher Bands wie HAWKWIND und GRAND FUNK RAILROAD.

Das Fuzz-Pedal wird ordentlich durchgetreten, das Schlagzeug hat Wumms und die Songs sind fein arrangiert und mit Herz und Seele eingespielt. Insofern gibt es eigentlich nichts zu meckern.

Aber Heavy Blues Rock ist so ziemlich genau die Musikrichtung, gegen die Punk einst versuchte anzustinken. Weil er hausbacken klingt, weil er etabliert ist, weil er nach dem Schweiß alter Männer stinkt.

Zum Glück werde ich niemals an einem Bikertreffen teilnehmen. Ich werde mit Mitte Vierzig weiterhin meine Revoluzzermucke hören, wenn ich in einem Porsche über die Küstenstraßen der Côte d'Azur brettere.

(48:05)