KAADA / PATTON

Romance CD

Eine neues Ipecac-Release, immer her damit. Allerdings muss ich in diesem Fall fast eine gewisse persönliche Überforderung diagnostizieren. Klar, Ipecac veröffentlicht in der Regel nicht ganz einfache musikalische Kost, doch was der Norweger Kaada mit Labelboss Patton hier produziert hat, erfordert hohe Toleranz und gute Nerven.

Und dabei war doch Kaadas Ipecac-Debüt ein fast schon ungewohnt harmonische Angelegenheit. Mit "Romantik" hat diese Platte nichts zu tun, außer dem Umstand, dass hier Komponisten dieser Epoche irgendwie Vorbild waren.

Sind die Kompositionen Kaadas durchaus noch halbwegs harmonisch, ist es Pattons Gekeife, diesmal eher gemäßigter Natur, das die Nervenenden freilegt und die nicht weit von FANTÔMAS entfernten Tempowechsel und sonstigen stilistischen Brüche innerhalb der Songs.

"Romance" klingt dabei oft wie Rummelplatzmusik direkt aus der Hölle, und wenn Mark Ryden noch mal jemanden benötigen sollte, der eine seiner Ausstellungen begleitet, würde ich hier eine Empfehlung aussprechen.

Kein Spaß, diese Platte, aber wie von Ipecac nicht anders gewohnt eine hochästhetische Angelegenheit, wenn man denn die richtigen Medikamente dafür im Haus hat. (05/10)