LUDICRA

Another Great Love Song CD

Auf Alternative Tentacles sind ja schon die verschiedensten Formen von Musik erschienen, aber Black Metal dürfte auch dort ein Novum sein. "Another Great Love Song" ist das zweite Album der Band aus San Francisco, ihr Debüt "Hollow Psalms" erschien noch auf Life Is Abuse Records.

Und auch wenn Black Metal überhaupt nicht mein Ding ist - mal abgesehen von VENOM, den göttlichen, Entschuldigung, teuflischen natürlich, Erfindern des Genres, die sich wahrscheinlich noch heute darüber totlachen, was sie da angerichtet haben - in der Form, wie LUDICRA ihn verstehen und spielen, kann auch ich mich dafür begeistern lassen.

Am Black Metal hat mich schon immer die etwas eigenartige Attitüde vieler Protagonisten gestört. Bei LUDICRA stimmt schon mal die Einstellung. Von alberner Teufelsanbetung oder latent faschistoider pseudo-nordischer Mythologie - ich weiß, ich verallgemeinere hier, eine eingehende differenzierte Beschäftigung mit dem Thema folgt irgendwann, oder auch nicht - sind LUDICRA weit entfernt und auch auf das lustige Corpsepaint, das die Bemalten wie langhaarige Pandabären aussehen lässt, wird verzichtet.

Musikalisch sind sie natürlich auch über jeden Zweifel erhaben. Hätten AT die Platte sonst gemacht? Eben. Die für Black Metal typischen Trademarks wie der kreischende Gesang, der hier von einer Frau kommt, die für meine Ohren immer noch etwas komische Verbindung aus ultraschnellem Gekloppe und melodischer Gesangs- und Gitarrenarbeit findet sich auch hier, aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands stimmt hier der Sound, der statt dem üblichen kraftlosen Geklirre - ja verdammt, ich habe überhaupt keine Ahnung, aber als ich mich vor zwölf Jahren mit Black Metal vertraut zu machen versuchte, hatten alle Bands so einen beschissenen höhenlastigen Sound, verklagt mich doch.

- angenehm druckvoll ist. Sehr positiv auch der Verzicht auf jegliche Gothic-, Viking- oder sonstige Weichei-Einflüsse in den acht meist sehr langen Songs, die die brutale Atmosphäre verwässern könnten, dafür ist die Blutsverwandschaft zum Death Metal durch grandios brutale Riffs allgegenwärtig.

Wenn also Black Metal, dann so wie bei LUDICRA und ganz nebenbei: Ich hätte "Another Great Love Song" auch gut gefunden, wenn die Platte auf einem andern Label erschienen wäre, ätschibätsch.

(42:19) (08/10)