LE FORCE

Le Fortress CD

Beim ersten Songs ist schon alles klar: Dieses Trio aus Utah mag SLAYER ebenso sehr wie die FUCKING CHAMPS, da macht es natürlich Sinn, direkt bei Tim Green in den Louder Studios aufzunehmen. Im Gegensatz zu den überdrehten Parts der CHAMPS spielen LE FORCE dann doch eher diesen fiesen, brutalen Thrashmetal, wie man ihn von SLAYER oder frühen METALLICA kennt.

Aber genauso wie die Champs ist das letztendlich weniger wirklicher Metal als eine Aneignung bestimmter Metal-Klischees, aus dem LE FORCE ihren eigenen dynamischen Power-Sound zimmern, der auch nicht weit von den Riff-Attacken der MELVINS entfernt ist, nur vielleicht etwas schneller.

Und dann noch diese Songtitel: "We may belong to you ... but our souls belong to Satan." Ich bin begeistert, komisch eigentlich, da mir Metal ja ansonsten gar nicht ins Haus kommt, aber die drei Jungs sehen auf dem Photo recht unverdächtig aus.

Ich freue mich schon auf das hoffentlich demnächst erscheinende Doppel- oder Dreifachalbum mit nicht enden wollendem Gitarrengewichse dieser Art, wovon man hier schon einen schönen Vorgeschmack bekommen hat.

Und vielleicht auch wieder so eine hübsch verschachtelte Ballade wie "Sometimes everybody needs a tissue", wenn's geht. Dass Tim Green bei den Aufnahmen nicht ganz grün vor Neid geworden ist (Ui, war der gut ...), wie gut dieses Jungs doch sind, wundert mich fast schon wieder.

(09/10)