LUNA

Rendezvous CD

Auch wenn ich immer ein großer Fan von GALAXIE 500 war, hatte ich Dean Warehams Nachfolgeband LUNA immer zugunsten von Damon Krukowskis und Naomi Yangs musikalischem Output ignoriert. Vielleicht ein Fehler, aber LUNA schienen zu Beginn nicht so genau zu wissen, wo die Reise eigentlich hingehen sollte, und klangen auch nie so gut wie GALAXIE 500.

Dafür war dann Warehams Platte "L'Aventura" von 2003 zusammen mit LUNA-Neuzugang Britta Phillips eine echte Offenbarung. Vielleicht hatte Wareham genau das gefehlt, seine Naomi in Form von Miss Phillips.

Im ersten Moment kann man "Rendezvous" ein wenig unterschätzen, denn die Platte besitzt genau den "dream like" Pop seiner früheren Band, versehen mit dezenter psychedelischer Note, der erst mit dem fünften Track "Astronaut" einen ersten plakativen Höhepunkt besitzt, scheinbar so eine Art Verbeugung vor NEW ORDER.

Ansonsten eine fast bescheidene, um eher subtilere Schönheit und Harmonien bemühte Platten, die dann erst ganz zum Schluss mit "Buffalo boots" einen offensichtlicheren Rocksong besitzt, und bei dem Robbie Krieger und Lou Reed während des Songs die Gitarre zu tauschen scheinen, um dann zum Schluss wieder bei GALAXIE 500 angelangt zu sein.

Eine sehr, sehr schöne Platte. (08/10)