LOCK AND KEY

Pull Up The Floorboards CD

Schon die "No Fate"-MCD von LOCK AND KEY aus Boston war vielversprechend und auch auf dem von Ethan Dussault, ehemals GARRISON, produzierten Debüt hört man ganz deutlich, dass mit LOCK AND KEY zu rechnen ist.

Allerdings ist ebenso klar, wer hier Pate stand. Eine Band aus Gainesville nämlich, wobei ich mal keine Namen nennen möchte. Der Vierer um Ryan Shanahan konnte sich jedoch auch eigene Attribute zulegen, nämlich ein unglaubliches Gespür für hymnische Melodien und mitreißende Riffs, die ihresgleichen suchen.

Bleibt die leidige Frage, wer zuerst da war, und diese ist leicht zu beantworten, denn LOCK AND KEY gibt es noch nicht lange. Würde ich nicht genau wissen, dass Chuck Ragan selbst im Rollstuhl noch Konzerte geben wird, würde ich LOCK AND KEY als Nachfolger handeln, so stehen sie allerdings im langen Schatten einer Ausnahmeband.

Zwar kann man dieser absolut das Wasser reichen, muss sich aber wohl deutlicher von selbiger distanzieren, um auch den letzten Kritiker versöhnlich zu stimmen. Sofern man das ganze weniger verkniffen sieht, ist "Pull Up The Floorboards" ein brillantes Album einer vielversprechenden Band.

(37:44) (08/10)