NOZZLE

Twisted Vision CD

Laut Platteninfo handelt es sich hierbei um ein neues Album des NEW MODEL ARMY-Gitarristen Dave Blomberg und Schlagzeugers Martin Dean. NMA, die Helden aus den achtziger Jahren haben mit Hits wie "Vengeance" oder "51st state" eine Generation gerockt.

Es gab Ende der neunziger Jahre ein ansprechendes Comeback, aber ich habe die Band irgendwie aus den Augen verloren. Ich war skeptisch, an welcher Stelle NOZZLE beginnen, aber diese CD weiß durchaus zu gefallen.

Der Opener der vier Jungs "Just for your beautiful eyes" rockt gewaltig und bereits beim zweiten Song "Relevations come" habe ich Blut geleckt: 60s Garage meets Punk/Pop. Musikalisch erinnert mich das stark an das Reunionalbum der UNDERTONES.

Hier und da gibt es auf "Twisted Vision" auch einige gefühlvolle Balladen, und das alles liegt irgendwo in der Schnittmenge von THAT PETROL EMOTION, UNDERTONES und THE ALARM. Songs wie "Wake up" kommen so leicht und locker daher, wie aus dem Handgelenk heraus gespielt.

"Fatal beauty", eine schaurig schöne Ballade, wird stimmungsvoll mit einer einfühlsamen Violine unterlegt, und dann ist plötzlich, nach 10 Songs, Schluss. Da hilft nur schnell auf die Repeat-Taste zu drücken, denn dieses CD ist, und das ist mein einziger Kritikpunkt, eindeutig zu kurz.

(38:06) (08/10)