REJECTED YOUTH

No Police State Coalition CD/ 7"

K.O. nach zwanzig Sekunden. So leicht bin ich normalerweise nicht rumzukriegen, aber der Opener "No police state coalition" haut mich gerade mal spontan vom Hocker. Die Mini-CD ist soll wohl Appetit auf das bald kommende Album der Nürnberger machen und das ist ihnen eindeutig gelungen.

Außerdem finden sich neben den drei neuen Liedern und einem Video - erstmals auf CD - die Songs der "Awesome CBGBs 7"". Wie der Titel unschwer vermuten lässt, widmet man sich wieder allerlei sozialkritischen Themen und erfreulicherweise gehören REJECTED YOUTH eindeutig für mich zu den wenigen Bands - und noch weniger deutschen Bands - bei denen das nicht aufgesetzt wirkt und die einem nicht mit ihrer Verkrampftheit den Spaß an der Musik verderben.

Gastgesang- und Gitarre auf dem Titelsong "No police state coalition" stammen von Chrissi Jany von SHARK SOUP bzw. ex-ELECTRIC HELLCLUB, ex-OXYMORON. Der ewige Vergleich mit OXYMORON kommt für mich teilweise auch daher, dass auch REJECTED YOUTH die positive Eigenschaft besitzen nicht nur englisch zu singen, sondern die Sprache tatsächlich zu beherrschen, was ihnen bei anglistikstudierenden Klugscheißerinnen wie mir natürlich Bonuspunkte einbringt.

(20:16) (07/10)