SADIES

Favourite Colours CD

Country muss nicht doof sein, dafür ist diese kanadische Band das beste Beispiel, die mit "Favourite Colours" ihr mittlerweile fünftes Album aufgenommen haben - ihre Platte zusammen mit R'n'B-Legende Andre Williams mal nicht mitgezählt.

Im Gegensatz zu den Surf- und Garage-Einflüssen der früheren Alben haben die SADIES diesmal einen starken Sixties-Psychedelic-Einschlag und klingen nicht nur einmal nach den Harmonien der BYRDS.

Ihrem diesmal noch weiter verfeinerten Songwriting kommt das eigentlich nur zugute und von einer klassischen Countryplatte kann man hier auch nur mit Abstrichen sprechen. Jedenfalls scheinen die SADIES nach wie vor die beiden schnellsten Gitarristen dieses Genres zu besitzen, was "Favourite Colours" in gewissen Momenten fast eine Punk-Attitüde verleiht, wenn ihre sonstigen Qualitäten nicht reichen sollten, um sie als höchst eigenständige, überdurchschnittliche Band zu akzeptieren.

(07/10)