STARMARKET

Abandon Time CD

Sie sind einfach nicht tot zu kriegen: STARMARKET, die vielleicht sympathischste Pop-Punk/Indie-Band nördlich von Stockholm, die aber leider auch immer wieder latent ignoriert wurde. Nun folgt die Rückbesinnung auf frühe Glanzzeiten: Die Folk- und Tex-Mex Einflüsse des Vorgängers "Song of Songs" sind wieder komplett verbannt, Zeit für akustische Songs finden die Bandmitglieder inzwischen außerdem wohl hauptsächlich im (ebenfalls wunderbaren) Nebenprojekt CRYSTAL COMMITTEE.

"Abandon Time" dröhnt stattdessen über weite Teile so frisch und unverbraucht wie seinerzeit das selbstbetitelte Debüt der Band. Soll heißen: SAMIAM, frühe PROMISE RING und FIRESIDE lassen grüßen.

Die Single "Cologne" beispielsweise birgt wie auch die restlichen elf Songs sämtliche liebgewonnenen Trademarks der Nordlichter, allen voran natürlich die lärmige Gitarrenarbeit und Fredrik Brändströms eigenwillige Vocals (inklusive seiner Kopfstimme bei "Headfirst").

Auf Kracher wie "Redundance" oder den Smasher "Clover" hätte ich nach den gelungenen, aber eben auch deutlich ruhigeren Vorgängern jedenfalls nicht zu hoffen gewagt. Zumal den neuen Songs trotz aller Ecken und Kanten immer etwas latent wehmütiges anhaftet - vielleicht der (glaubwürdige) rote Faden, der alle Releases in der zehnjährigen Bandkarriere verbindet.

Mann, ich freue mich riesig, dass sich STARMARKET so intensiv zurückmelden und habe spätestens jetzt meine Herbst- und Winterplatte gefunden. Ach ja: Auf der "Cologne"-Single gibt es dann noch zwei lohnende exklusive Stücke.

Und: dank neuem Vertrieb sind die Scheiben des Strange Fruit-Labels nun endlich problemlos überall zu bekommen - ein Grund weniger, sich diesen kleinen Diamanten entgehen zu lassen! Und jetzt den STARMARKET-Song auf der Ox-CD anhören.

(36:59) (7:11) (09/10)