SPYGLASS / ETERNAL TANGO

Split CD

Ich Idiot. Lass mich so einfach durch oberflächlichen Scheiß beeinflussen. Bei den Luxemburgen von SPYGLASS dachte ich noch vorm Hören ihrer Songs: "Ist bestimmt Popel-Pop-Punk oder so ... Bei dem Namen".

Auch das Bandfoto im schwülstigen Hochhüpf-Poser-Stil (DONOTS und Konsorten machen sowas immer im Ernst) schien eine deutliche Sprache zu sprechen. Erstens kommt es anders ... SPYGLASS spielen zum Teil metallischen New School-Hardcore (hey, darf man den Begriff eigentlich noch benutzen, oder heisst das jetzt alles Emocore?) mit hauptsächlich deutschem, aber manchmal auch englischem Geschrei.

Ruhige Parts werden dann und wann eingestreut, und mich erinnert das alles etwas an die alte, teils schon verblichene Garde der New-Schooler wie z.B. MORNING AGAIN oder SNAPCASE. Vier ganz coole Songs, vor allem unter der Berücksichtigung, dass die Band im Februar 2004 ihre erste Show gespielt hat.

Da geht aber bestimmt noch mehr, bin gespannt. Die andere Hälfte dieser Split-CD gehört ETERNAL TANGO, die etwas melodischer zur Sache gehen. Bei ihnen wechselt sich "richtiger Gesang" mit Geschrei ab (machen ja einige Bands zur Zeit, nur wenigen gelingt das aber wirklich gut) und härtere Passagen treffen auf leise Indierock-Töne.

Haha, Emo spielen, aber ein Chipmunks-Sample haben ("Alvin, Simon ... Theodor!"). Auch nicht schlecht, die Jungs, kommt schon was rüber, aber es fehlt der letzte Funken, um ein richtiges Feuer zu entfachen.

Kommt ja vielleicht noch. Die Aufmachung der CD ist ziemlich schick und die Texte gehen bei beiden Bands absolut in Ordnung, schön engagiert und mit Kopf und Herz dabei. (37:34) (06/10)