SCHROTTGRENZE

Das Ende unserer Zeit

Nein, keine Namensdiskussion. Nicht mehr. Es ist alles gesagt. Im Interview, in den zurückliegenden Ausgaben, im Netz. Und für alle, die sich wirklich erst gerade zugeschaltet haben nur kurz: Achtung, KEIN Deutschpunk! Stattdessen eine der besten, druckvollsten und melancholischsten Bands, die dieses Land je geboren hat.

Ein einzigartiges Monster, dass irgendwo zwischen THE WHO, den FOO FIGHTERS und TOMTE seinen Platz gefunden zu haben scheint. Und ich weiß nicht, ob sich das Wasser in meinen Augen vor Glück sammelt oder weil mich die Platte emotional so packt, wie es kaum eine andere zuvor getan hat.

Die Art und Weise, wie sich Text und Musik verbinden, ist unglaublich. Worte und Tonfolgen bilden eine Einheit, die kompakt und in voller Truppenstärke den direkten Weg Richtung Hörerherz findet und nur in Ausnahmefällen an Ignoranz, Fremdsprachigkeit oder Arroganz scheitern kann.

SCHROTTGRENZE, und allen voran, Sänger, Textdichter und Songwriter Alex sind auf dem momentanen Zenith ihrer zehnjährigen Laufbahn und es kann einem Angst und Bange werden, wenn man das Gefühl bekommt, dass sie es NOCH besser können, obwohl man genau spürt es hier mit einem Album zu tun zu haben, für das man nur die volle Punktzahl geben kann.

Wenn deutschsprachige Bands wie VIRGINIA JETZT, JUNIMOND oder MOHNKUCHEN mit ihren aktuellen Alben die Top Ten dieses Landes erreichen, müssen die Charts für SCHROTTGRENZE angebaut werden.

Wollte ich jetzt auf jedes Lied einzeln eingehen und seine Großartigkeit erklären, würde ich meine zeitlichen Möglichkeiten genauso überschreiten, wie das Fassungsvermögen dieser Seiten. Es ist wiederum kaum möglich, die Leistung und Fähigkeit dieser Band und diesem Album in wenige Worte zu fassen.

Oder ... vielleicht doch? Was wäre mit ... phänomenal!? (49:27) (10/10)