SNFU

In The Meantime And In Between Time CD

Seit 22 Jahren sind die Kanadier SOCIETY'S NO FUCKING USE, kurz SNFU, nun schon unterwegs, von der Originalbesetzung sind heute noch Frontmann Chi Pig und Gitarrist Marc Belke übrig, und genau dann, wenn man die Band schon längst nicht mehr auf dem Radarschirm hatte, taucht sie plötzlich mit einem neuen Album auf.

Keine Ahnung, was die "in the meantime and in between time" getrieben haben, das letzte Lebenszeichen war ja vor zwei Jahren eine eher lausiges Live-Album, davor, 2000, gab's eine EP via Alternative Tentacles, doch hier kann man durchaus davon sprechen, dass sie in alter Frische auferstanden sind.

Bei Rake Records handelt es sich um das bandeigene Label, Album Nr. 8 kehrt zur Tradition des sieben Worte umfassenden Titels zurück, Chi Pigs Gesang ist unverkennbar und prägnant, und ja, wie eh und je nervt Mr.

Belke ein wenig mit seinem Hang zum metallischen Gitarrengegniedel, aber egal, dafür lieben wir sie doch. Das Dutzend Songs begeistert wie schon immer durch bissigen Punkrock/Hardcore einerseits und mitgröltaugliche Refrains andererseits, und zusammen mit D.O.A.

und NOMEANSNO sind sie auf jeden Fall Gralshüter des guten Geschmacks und immer noch eine der wichtigsten und einflussreichsten kanadischen Punkbands. Dass die Band in Kanada seit dem Albumrelease im September fleißig auf Tour war, weckt zudem die Hoffnung, dass da vielleicht auch ein Abstecher nach Europa drin sein könnte.

Ach ja, wie immer sehr gute Texte übrigens "If I die, will you die?" etwa, das macht Gänsehaut vor Betroffenheit. Ein verdammt gutes Spätwerk, das alte Fans nach mehrmaligem(!) Hören auf keinen Fall enttäuschen wird.

(38:53) (08/10)