TARENTEL

We Move Through Weather CD

TARENTEL, eine Instrumentalband aus San Francisco, hatte 2001 mal eine Platte auf Neurot, allerdings scheinen ihre meisten Releases bei Temporary Residence herauszukommen. Neurot hatte allerdings nicht schlecht gepasst, denn TARENTEL sind nicht weit entfernt von den sonstigen Veröffentlichungen der NEUROSIS-Leute.

Richtige Songs sucht man auf "We Move Through Weather" allerdings vergeblich, auch wenn es durchaus noch Referenzen zu Bands wie SLINT oder MOGWAI gibt. Überwiegend handelt es sich hier aber um minimalistische psychedelische Texturen, bei denen es immer wieder Elemente von Klassik, Folk oder Jazz gibt, ebenso wie skurrile Stammesrhythmen.

Das alles wurde allerdings eingespielt von einer richtigen Band, die mit ihren Soundtrack-artigen, irgendwo zwischen Steve Reich und Brian Eno angesiedelten Ambient-Instrumentals eine faszinierende Atmosphäre erzeugen kann.

"We Move Through Weather" besitzt dabei recht verstörende, dunkle und apokalyptische Momente, aber auch eine eigenartige Schönheit, die man in dieser Form vielleicht nicht unbedingt erwartet hätte.

(08/10)