AFI

The Nitro Years CD

So ganz habe ich immer noch nicht verstanden, dass und wie AFI in den USA so groß geworden sind, denn sie sind der typische Fall einer kleinen Band, die sich über die Jahre ganz nach oben gestrampelt hat, und außer der albernen Schminke hat sich letztlich gar nicht so viel verändert.

Klar, die Puristen, und da will ich mich nicht ausnehmen, sind wie immer von den ganz frühen Releases begeistert, und mit dem Wechsel zu Nitro begann schon der Verrat. Egal, "The Art Of Drowning" ist rückblickend vielleicht ihr bestes Album, mit zwei der Tracks von da geht's hier los, und es folgen Ausschnitte aus allen anderen Nitro-Releases, wobei "rar" sich hier auf ehemalige Vinyl-only-Tracks beschränkt.

Wer erst sehr spät kapiert hat, dass AFI ziemlich gut sind, sollte sich spätestens jetzt mit der Vergangenheit der MISFITS-Fans auseinandersetzen. (38:20) (07/10)