CUTS

The Cuts CD

Was die CUTS hier abliefern ist nichts anderes als zeitgemäßer Psychedelic Rock, der seine Wurzeln gleichermaßen im staubigen Wüstensound der 13th FLOOR ELEVATORS, dem LSD-meets-LA-Smog Sound der SEEDS und den 70s-Großstadtneurotiker-Klängen aus New York (TELEVISION, VOIDOIDS und auch DROOGS) hat.

Die Zutaten sind wüste Fuzzattacken, Farfisawirbel und spacig-verhallter Outtaspace-Gesang mit massig drogig-nervöser Teenparanoia. Echte Blumenkinder hätten 1967 dazu wohl "Groovy!" gesagt, aber für die härtere Garagenfraktion wär's aber auch mindestens noch "Way Out!" gewesen.

Am meisten machen mir die CUTS Spaß, wenn's etwas ruhiger wird, derr Fuzz mal durch eine Tremolo-Gitarre abgelöst wird, also eher die herbstliche Moody-Abteilung. Das Album wurde bereits vor einigen Jahren auf Rock'n'Roll Blitzkrieg veröffentlicht (nur Vinyl), die CD-Ausgabe schiebt nun Birdman hinterher.

Alles in allem gibt's wenig daran herumzukritteln, ein nettes Album. (08/10)