DONKEYS

Television Anarchy 2CD

Das Vereinigte Königreich hatte schon immer einen sehr ausgeprägten Sinn für besonders ansprechende Pop-Musik. Wurde sie in den Sechzigern noch mit Beat und Psychedelia angereichert, entstanden in den späten 70's unter dem unumgänglichen Einfluss des Punk einige der besten Power-Pop Acts, die das Genre je hervorgebracht hat.

Leider aber schafften es die meisten von ihnen nicht, aus dem Schatten der vermeintlich großen, weil erfolgreichen Bands, wie der BUZZCOCKS, BOYS und UNDERTONES herauszutreten und so sind Namen wie die NEW HEARTS, INCREDIBLE KIDDA BAND oder die DISTRACTIONS heute wohl nur noch den wirklich eingefleischten Fans ein Begriff.

Zur Riege der eher Unbeachteten gehören auch die DONKEYS, die zwischen 1979 und 1981 mit fünf grandiosen Singles auf sich aufmerksam machten, nie aber den entscheidenden Schritt in Richtung Siegertreppchen vollzogen und ein Album nachlegten.

"Television Anarchy" liefert endlich das nahezu komplette Vermächtnis dieser fabelhaften Band, inklusive aller fünf bereits angesprochenen Singles, einiger Tracks die für ihr nie veröffentlichtes Debüt-Album eingespielt worden sind, zweier Demos, die später in überarbeiteter Form ihren Weg auf die erste 7" fanden und natürlich der obligatorischen Live-Mitschnitte, die aus mir unerfindlichen Gründen auf keiner guten Anthologie fehlen dürfen.

Ihre Musik besitzt die unkontrollierte Energie des Punk, eine latente Affinität zum klassischen Mod-Sound, den Paule Weller zu dieser Zeit gerade einem breiteren Publikum zugänglich machte, zugleich aber auch eine enorme Pop-Sensibilität und vor allem einen überdurchschnittlich hohen Eingängigkeits-Faktor.

Songs wie "Four letters", "What I want" oder "You Jane" können es ohne weiteres mit den sogenannten Klassikern des englischen Spät-Siebziger Power-Pop/Punk aufnehmen und es ist schön zu sehen, dass sie nun endlich die Würdigung erhalten, die ihnen eigentlich schon so lange zusteht.

Ehre, wem Ehre gebührt. (106:59) (08/10)