JAH WOBBLE

I Could Have Been A Contender 3CD

Als die SEX PISTOLS Geschichte waren, gründete Johnny Rotten, der ab da John Lydon war, mit seinem alten Freund Jah Wobble am Bass PUBLIC IMAGE LIMITED, kurz P.I.L. Jahre später stieg Jah Wobble nach einem Streit aus und veröffentlichte ab diesem Zeitpunkt diverse Soloplatten unter seinem Namen und gründete mit 30 Hertz auch ein eigenes Label.

Mit P.I.L. freilich hatten seine Soloplatten von Anfang an nichts zu tun: Fasziniert von Dub, nahöstlicher Musik, Krautrock und vielen anderen Stilen entstanden bis heute und nur unterbrochen von einer Schaffenskrise Ende der Achtziger beinahe 30 Alben - mal solo, mal mit einer seiner Bands, mal mit Gastmusikern wie Holger Czukay, Jaki Liebezeit, Bill Laswell oder The Edge sowie mit verschiedenen Gastsänger(inne)n, darunter Sinead O'Connor.

Für diese ultimative Triple-CD-Box hat Jah Wobble selbst nun 37 Songs aus allen Schaffensphasen zusammengestellt, wobei passenderweise mit P.I.L.s "Public Image Limited" eröffnet wird - das ist dann aber auch der einzige musikalische Hinweis auf seine Vorgeschichte.

Im zwölfseitigen Booklet erzählt Wobble dann, wie er die letzten 20 Jahre erlebt hat: eine Sammlung von Anekdoten, eine Erläuterung seiner Einflüsse, eine Auflistung seiner Begegnungen, angereichert mit Fotos und Abbildungen von Album-Covern.

Eine sehr umfassende Box, eher geeignet für Leute wie mich, die mit Ja Wobble als P.I.L.-Mitglied vertraut sind, aber seine weltmusikalischen Ausflüge nie so recht verfolgen wollten. Und irgendwann interessiert es einen dann doch ...

(08/10)