NOFX

The Greatest Songs Ever Written CD

Und ein weiteres Zeichen für mein fortgeschrittenes Alter: NO FX veröffentlichen anlässlich ihres 21. Geburtstags (ab jetzt dürfen sie saufen!) eine Art Best Of-Album. Und ich weiß noch genau, wie ich 1988 das "Liberal Animation"-Album (natürlich die erste Cover-Variante) kaufte, und wie dann ein Jahr später anlässlich des Covers von "S/M Airlines" die Seximus-Debatte über die Band hereinbrach.

Wie ich sie 1988 auf der Tour zusammen mit den DROWNING ROSES sah, noch bevor das Ox gegründet wurde. Ach ja, die Jugend ... Später dann wurden NO FX immer größer, das Publikum wurde immer "gymnasiastischer", die Hallen waren bei jeder Tour größere, und irgendwie läuft man sich bis heute jedes Jahr mal irgendwie über den Weg, muss sich von Fat Mike sagen lassen, man habe zugenommen, und hat immer noch Spaß an dem unglaublichen Punkrock-Feuerwerk, das die Kalifornier ohne jegliche professionelle Glätte auf Bühnen jeder Größe zu entfachen wissen.

NO FX, das ist musikalisch wie textlich eine Ausnahmeband, ein Phänomen, und ich denke, ihre große Stärke ist der kranke Humor und das Wissen um ihre Wurzeln, was im Falle von Mike und seinem Anfang der Neunziger gegründeten Label aber auch Sinn für die kommerziellen Aspekte des Punkrock nicht ausschließt.

Zum Geburtstag gibt's jetzt also diese Zusammenstellung von 27 Songs aus 16 Jahren, und auch wenn jeder ernsthafte Fan die natürlich auch schon anderweitig hat bzw. die Tracks ganz anders ausgewählt hätte, so ist es eben eine mögliche Sichtweise auf die eigene Vergangenheit.

Dazu kommt ein Booklet mit vielen alten Fotos, die Mike launig kommentiert, dazu die schlechtesten Reviews ever, Flyer und was man sonst noch im Keller in Schuhkartons gefunden hat. Ach ja, einen unveröffentlichten Song gibt's auch noch, "Wore out the soles of my party boots", dessen Text sich um meckerige alte Punks dreht.

(61:24) (09/10)