PREFECTS

Are Amateurish Wankers CD

Es verblüfft mich immer wieder aufs Neue, wie viele Bands es anno 1977 in UK gegeben hat, die erst jetzt, zig Jahre später ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt werden. So ein Fall sind auch die PREFECTS aus Manchester: Schon ganz früh tourten sie mit THE CLASH und den BUZZCOCKS, doch noch bevor sich jemand für sie interessieren konnte, hatten sie auch schon wieder aufgelöst, und ihre einzige Platte ist eine posthum veröffentlichte 7" auf Rough Trade.

Acute Records hat nun zehn Studioaufnahmen, darunter die beiden 7"-Tracks, auf CD veröffentlicht und sich vor allem um ein sehr informatives Booklet mit umfassender History und reichlich Fotos gekümmert.

Was die musikalische Seite anbelangt, so machten die PREFECTS nie klassischen 77er-Punk, sondern sperrige, rhythmische Musik, die teilweise an THE FALL oder frühe JOY DIVISION erinnert - mit WARSAW standen sie übrigens auch auf der Bühne, Manchester eben.

(31:35) (07/10)