V.A.

This Is Indie Rock Vol.1 CD

The Emo Diaries sind tot, lang lebe "This Is Indie Rock" - und damit ist auch schon beinahe alles gesagt, was hierzu gesagt werden muss. Deep Elm haben ihre erfolgreiche und einst einflussreiche Sampler-Reihe nach zig Folgen unter dem alten, dann doch mit dem Auf- und Abschwellen des entsprechenden Genres irgendwie uncool gewordenen Namen beerdigt und setzen sie mit "This Is Indie Rock" fort, wobei das Konzept, weil gut und funktionierend, übernommen wurde: nur zwölf neue, aber gute Bands, die bislang nicht wirklich bekannt sind, steuern je einen unveröffentlichten Song bei, wobei aus unzähligen Einsendungen eine sorgsame Vorauswahl getroffen wurde.

Bis auf eine Band - THE PIT THAT BECAME A TOWER aus Jerusalem, Israel - sind alle aus den USA, weder von CLAIR DE LUNE noch von THROAT, WINTER IN ALASKA, Joanna Erdos oder SIVA hatte ich bislang gehört, und damit hat das Ding seinen Sinn bereits erfüllt.

Eine wirklich schlüssige Compilation voll mit schönem, gefühlvollem Indierock - wer die "Emo Diaries" mochte, sollte auch das hier wieder zur Sichtung neuer Bands heranziehen. Und sowas ist eben immer noch was anderes als all die die simpel zusammengestellten Labelsampler.

(43:35) (08/10)