V.A.

Wine & Dine CD

Was dem Deutschpunker seine "Kampftrinker Stimmungshits" und Hansa-Pils, könnte für den Intellekto-Punk und Rotweintrinker das hier werden: Eine Compilation mit siebzehn Liedern über das (Rot-)Weintrinken.

Das sieht aus wie eine, pardon, Schnapsidee, als ob da jemand mal einen langen Sonntagnachmittag Zeit hatte, sich durch seine umfangreiche Plattensammlung zu kämpfen, um dem besten Freund zum Geburtstag neben einer Flasche guten Rotweins noch ein Tape mit dazu passender Musik zu kredenzen.

Und der fand die Idee dann so gut, dass er nach Leeren der Flasche beschloss, diesen Sampler der Allgemeinheit zugänglich zu machen. So ungefähr muss es gewesen sein, aber genaues kann einem nur Rainer Germann verraten, Journalist und Musiker (CAT SUN FLOWER), der für "Wine & Dine" verantwortlich zeichnet.

Und so, wie man ein gutes Restaurant an seiner Weinkarte erkennt, erkennt man einen guten Sampler an seiner Tracklist. Die weist hier so verschiedene Musiker und Bands auf wie Evan Dando & Sabrina Brooke ("Summer wine"), Paolo Conte, Hans Moser ("Die Reblaus"), CAT SUN FLOWER ("Dolcetto"), Jon Hendricks, ST.

THOMAS, John Cale ("Dying on the wine", eines seiner schönsten Lieder überhaupt, leider nicht in der Studioversion, sondern live) und Eartha Kitt, und natürlich dreht sich jedes der Lieder um - Wein.

Eine sehr geschmackvolle Angelegenheit. Wohl bekomm's! (68:47) (09/10)