V.A.

Burning Britain - The History Of UK Punk 1980-1984 DVD

Beinahe zeitgleich zum gleichnamigen Buch (siehe Rezension in Ox #56) ist jetzt noch eine DVD erschienen, auf der die wichtigsten britischen Bands aus dieser Zeit versammelt sind. Als da wären: GBH, DISCHARGE, PETER AND THE TEST TUBE BABIES, CHAOS UK, ONE WAY SYSTEM, ABH, EXPLOITED, VARUKERS, ABRASIVE WHEELS, BROKEN BONES, VICE SQUAD, NEWTOWN NEUROTICS, BUSINESS, DISORDER, TOY DOLLS, MAU MAUS, UK SUBS und so weiter.

Leider jedoch sind nur weniger als die Hälfte der (Live-)Clips wirklich alt, die meisten stammen aus den letzten zehn Jahren und zeigen damit eine späte Reinkarnation der betreffenden Band, aber man kann sich ja ungefähr vorstellen, wie es um die Verfügbarkeit von Bild- und Tonmaterial etwa einer Band wie CHAOS UK bestellt sein dürfte - deren Livesong ist übrigens wirklich unglaublich, so aggressiv und brachial, unfassbar.

Mit 78 Minuten und 30 Bands/Songs ist dieser Sampler jedoch im Gegensatz zu all den unzähligen CD-Compilations mit ähnlicher Besetzung wirklich eine feine Sache, einfach wegen des visuellen Faktors.

Mit reichlich Bier und den alten Freunden genossen auf jeden Fall gediegene Abendunterhaltung. Als Bonus gibt's noch eine Fotogalerie mit Pix, die nicht ins Buch passten.