RAMONEZ 77

Rest in Pace CD

Die zweifellos beste Ramones-Coverband der Welt bastelt aus dem Ramones-Wort- und Riff-Baukasten eine komplett neue Platte zusammen, die so oder so ähnlich auch von der Inspirationsquelle hätte veröffentlicht werden können.

Da lesen sich schon die Titel wie aus der Phase von 1976 bis 1981 (wobei sich die Hamburger Jungs auch in jüngere Gefilde wagen), klingen dann auch wie unveröffentlichte Ramones-Aufnahmen und sind eine einzige gekonnte Hommage an die Band, die aufgrund von akutem Personalmangel nie wieder auf eine Bühne treten wird.

Zwei waschechte Coverversionen gibt es dann aber doch noch: T.Rex und die Hanson Brothers (als zweitbeste Ramones-Coverband der Welt durchaus legitim). Na gut, es sind sogar zweieinhalb Cover, denn "Beat on the Bush" ist natürlich nicht weit von der Bratze entfernt, die Joey mit einem Baseballschläger erziehen wollte.

"Rest in Pace" ist kurzweilig, satt produziert und gut abgehangen, mit den richtigen Samples an den korrekten Stellen, so spaßig wie die drei verblichenen Herren plus Marky es ursprünglich gemeint haben.

Die Herren, die hier zu Gange sind, haben ja auch genug Erfahrung gesammelt und wissen, wo der Hammer am Nagel hängt. Als Extrabonbons gibt es noch ein spaßiges Video zu "Beat ..." und einen Gastauftritt von Bela B.! Irgendwie sehr klasse das Ganze, und jedenfalls besser als die letzten vier bis fünf Platten der verblichenen Urväter.

(9)