NASUM

Industrislaven LP

In Anbetracht der Tatsache, dass Gitarrist und Sänger Miezko seit der Flutkatastrophe in Thailand vermisst wird, fällt es mir sehr schwer über diese Platte ein Review zu schreiben. Zwar habe ich ihn nie persönlich kennengelernt, aber nach einem Livegig der Band mit ihrer unglaublichen Power und sympathischen Bühnenpräsenz ist es als ob ein guter Freund vermisst wird.

"Industrislaven" wurde bereits 1995 aufgenommen und damals via Poserslaughter als Mini-CD veröffentlicht. Jetzt gibt es die Aufnahmen erstmals als 12". NASUM hatten im Laufe der Jahre mit diversen Besetzungswechseln zu kämpfen, so dass hier der heutige Schlagwerker noch an der Gitarre zu hören ist, während der damalige Drummer und gleichzeitige Sänger die Band nach den Aufnahmen verließ.

Auf Seite A hört man ab und zu noch deutliche CARCASS- und NAPALM DEATH-Einflüsse, während dann auf Seite B durchgehend die pure Grindkeule ausgepackt wird. Was soll ich lange reden: NASUM sind neben NAPALM DEATH die Grindband der letzten Jahren und damit ist die Platte nicht nur für Komplettisten essentiell.

Ich hoffe, sie wird nicht zu einem Nachruf auf Mieszko. (9)