OUT OF CONDITION

Perceiving Symptoms Of A Dying Conscience CD

Stand up - fight back! Auch wenn man an der Quelle sitzt: Schweizer Schokolade scheint nicht alle Einheimischen per Endorphinrausch in Postkartenpanorama glücklich zu machen. OUT OF CONDITION sind wütend und feuern mit ziemlich lauter Bassdrum elfmal auf das Establishment.

Revolution jetzt! Musikalisch fegen sie nicht vor der eigenen Haustür: Inspiriert durch das, was die Westküstenwellen Mitte der 90er Jahre aus den USA nach Europa spülten, machen die fünf Schweizer kurzen Prozess mit den Umständen.

Schlechte Laune kann so gut klingen. OUT OF CONDITION hauen ihre Meinung in feinen Melodien raus. Selbst wenn der Fat Wreck-Sound durchaus schon Revival-Erfolge feiert, ist "Perceiving Symptoms" kein typisches Melodycore-Album geworden.

Wo war noch gleich die Schublade? In der mit der Aufschrift "Hardcorepunk" haben OUT OF CONDITION mehr als genug Platz, sich auszutoben. Sicherlich feiern wild um sich schlagende Moshpits das ab, was live aus den Verstärkern kommt.

Zu recht. "Revolution" ist ein Knaller. Dagegen wissen andere Songs noch nicht genau, wo sie hinwollen, man verzettelt sich noch an einigen Wegkreuzungen, die zwischen für und wider schlüssiger Übergänge entscheiden, zwischen Metal und Punk.

Ebenso sind kleinere technische Schnitzer auf die jugendliche Unbedarftheit der Band zurück zu führen und zudem äußerst sympathisch. Der Faden leuchtet schon sehr rot. Zwischen mitsingbaren Parolen schimmert immer wieder Unsicherheit durch, die die eigene Fehlbarkeit nicht abstreitet.

Texte zum Nachdenken, Musik zum Steine schmeißen, melancholische Melodien zum Verlieben. Wo die Wut auf Kapitalismus, Krieg und politischen Unilateralismus so expressiv und engagiert in Mikrophone dieser Welt geschrieen wird, ist oft die Resignation nicht fern.

Davon kündet auch der Text des letzten Tracks "The weight of our existence", bevor sich der Song per Fade-Out und ohne Aufsehen zu erregen im Off-Beat aus der Affäre zieht. "Fight back mit Musik!" Selbstverständlich ist "Perceiving Symptoms" nur eine Station auf dem Weg zur Weltrevolution.

Aber mehr als nur eine Pinkelpause muss hier einfach drin sein. (34:34) (8)