BRIAN DEER

Black Cloud Talk CD

Brian Wer?! Nie gehört von diesem Mann?! Ehrlich gesagt kein Wunder. Deer ist in Europa wohl ein komplett unbeschriebenes Blatt, obwohl er schon seit einiger Zeit musikalisch aktiv ist. Mit der CITIZENS BAND veröffentlichte er eine, in Alternative-Country-Kreisen viel beachtete CD.

Danach trennten sich allerdings die Wege der Band und Deer widmete sich seiner Solokarriere. "Black Cloud Talk" ist nun sein beeindruckendes Solo-CD-Debüt. Eingespielt mit Mitgliedern von SONIA DADA und den BRIGHT EYES entfaltet Brian Deer in zwölf ausgefeilten Songs sein außergewöhnliches Songwriter-Talent.

Eröffnet wird der musikalische Reigen durch den rockenden Hit "Sad songs" um dann im Midtempo zwischen Piano-Sounds im Stile von Ben Folds, cleverem (Power)-Pop im Sinne von Elvis Costello und Southern Soul in bester LAMBCHOP-Tradition zu schwelgen.

Über dem Ganzen schwebt der Geist der mehr und mehr in Vergessenheit geratenden Songwriter-Legende Richard Thompson. Kurzum: mit "Black Clouds Talk" ist Brian Deer ein beachtliches und nahezu perfektes Indiepop-Album gelungen.

(46:10) (9)